Wireless-Forum Gewinnspiel      RDF NEWS  
Wireless-Forum.ch Foren-Übersicht
NEWS:   - News: Im Wireless lauern Datendiebe   - News (D): Abmahnung bei offenem WLAN-Anschluss   - Spam PN an Benutzer   - Sicherheitsforscher demonstrieren WLAN-Lücken in Cisco-Gerät   - Inkompatibles WLAN - iPad in Israel nicht genehmigt   - Skype Access: Bis Freitag kostenlos   - WiMAX nur in der Schweiz ein Flop   - JoikuSpot macht aus Nokia N900 einen WLAN-Hotspot
Forum  •  Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Kalender  •  Knowledge Base  •  Login  
Downloads  •  Unbeantwortete Beiträge anzeigen   

Netgear WG511 externer Anschluss...

Netgear WG511 externer Anschluss...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mcreed
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 02:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ich habe exakt die gleiche Karte. War schon ein Krampf das Teil auseinanderzubekommen, denn anders als in der Anleitung ist bei meiner WG511T die obere Platik Abdeckung nicht getrennt vom Metall sondern bildet einen Rahmen auf der gesamten Kartenlänge. Mit etwas gefummel habe ich die Karte aber absolut zerstörungs und biegefrei auseinanderbekommen.
...Ich hasse diese ewigen Revisionen, damit bin ich schonmal auf die Nase gefallen mit meiner Orinoco Gold die den nicht-linuxunterstützten HermesII chipsatz besitzt, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich werde mal versuchen eine Antenne da ranzulöten (an die WG511T) und werde dann berichten Smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mcreed
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, hier sind mal ein paar Bilder, sieht ziemlich "Ghetto" aus und wird nochmal überarbeitet (irgendwann). Von innen habe ich leider keine Fotos.
Ohne Antenne ist der Empfang gleich 0, mit dafür etwas besser als vor dem Umbau. Ich habe nicht wissenschaftlich korrekt gemessen, aber mit der Antenne am Fenster zeigte Airodump in etwa den doppelten Wert bei PWR als zuvor (an der gleichen Position). Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Umbau.
Was ich das nächste Mal anders machen würde (oder noch ändere):
- dünneres Koaxialkabel, meins hat ca. 4mm Durchmesser und ist viel zu steif. Dünneres Kabel kann bestimmt auch eleganter nach aussen verlegt werden
- Buchse und Stecker vertauschen, so dass die Überwurfmutter auf der Antennenseite ist
- kürzeres Antennenkabel (ca. 2m im Moment)
- Ich habe die Hirose Buchse nicht abbekommen, da ich nicht über SMD Löttechnik verfüge, stattdessen habe ich das große Ground Pad und ein Stück der Leitung zur Antenne freigekratzt und mein Kabel dort rangelötet, Nach dem Hirose Teil kommt ein Widerstand oder sowas, ich habe gelesen, man sollte die Antenne besser davor anlöten, weil das mehr Gewinn bringt
- Die originale Antenne ist jetzt ohne Funktion, optimal wäre ein Dip-Schalter oder sowas, dass man die Karte bei Bedarf auch ohne externe Antenne nutzen kann. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich und sinnvoll ist.
- Im aktuellen Zustand erschwert die Buchse den Zugang zum PCMCIA Auswurf Knopf = blöd

Image
Image
Image

Auf dem letzten Foto ist die Antenne ohne Abdeckung zu sehen.
Freu mich schon auf eure Bilder!
Grüße

cooper3210
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Also ich könnte und werde heute mal noch paar Bilder bei mir machen aber sag mal hat sich was verbessert durch dein Umbau?

Ich stelle leider fest das der umbau mit ext. Antenne auch nicht viel bringt selbst nee yagi bringt die WG511 /t nicht richtig zum laufen.
Meine Prism54 im Laptop macht mit ext. Antenne das 10 fache  nur geht die nicht richtig unter SUSE.
Mit freundlichen Grüßen cooper

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mcreed
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich habe ähnliches festgestellt. In der Zwischenzeit habe ich die Stecker getauscht und an der Karte ein wesentlich dünneres Kabel angelötet und diesesmal vor dem Hirose Teil.
Nachdem ich das ganze setup mit einem Freund zusammen ein bischen getestet habe war ich ziemlich enttäuscht. Wenn gar keine Antenne angeschlossen ist schien der Empfang ähnlich gut, wie mit Antenne, nur dass man die Antenne eben frei positionieren und ausrichten kann. Ansonsten funktioniert alles wie gehabt. Ich habe das Kabel im Verdacht, dass es den Gewinn möglicherweise wieder zunichte macht.
Hast du die Verbindung zur aufgedruckten Antenne gekappt?
Ich wollte nochmal checken ob die Verbindung wirklich unterbrochen ist, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ansonsten ist meine Antenne nicht besonders genau ausgeführt und ich habe inzwischen schon ganzschön daran rumgebogen, auch eine Fehlerquelle. Sad
Interessant wäre auch mal zu wissen welche Rolle genau die andere aufgedruckte Antenne spielt, denn warum ist ganz ohne Antenne noch ein Empfang möglich?!

Grüße

cooper3210
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo also ich habe meine Karte verbessert!
Muss nur noch schauen wie ich das mal auf Bildern bekomme aber hier erst mal eine Erklärung.

Die interne Antenne habe ich komplett weg gefräst dann habe ich denn Deckel geöffnet der zur Abschirmung der leiterplatte drin ist.
Einfach langsam mit einen Schraubendreher eindrücken so bricht er raus .Immer am Rand drücken.
Wenn du jetzt mal schaust hast du dort noch 2 Antennen drin!!! oder so was in der art und wo beide in der mitte zusammenlaufen ist ein kleines schwarzes teil! Ich kann es nicht 100% sagen aber es scheint eine art Diode zu sein für 2 Ein/Ausgänge.
Davor habe ich jetzt mein Antennenausgang angelötet und das ganze wieder zusammengesetzt. So nun kann ich dir sagen das diese nun Im vergleich zum ersten versuch das 10Fache leistet!!!!!
Vergleich: meine Prisma54 findet hier sofort 8-10 Netzwerke
Meine WG im ersten versuch nur 1 Netzwerk
Beim Zweiten versuch nach umbau 8 Netzwerke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also es hat was gebracht.

Mit freundlichen Grüßen cooper
Ich versuche heute mal meine Cam zu holen und Paar Fotos zu machen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mcreed
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nach einem super interessanten Chat mit cooper hier der erneute Umbau. Das erste Bild zeigt die zwei Stellen an denen die beiden aufgedruckten Antennen abgetrennt werden, sowie die Stelle an der das Kabel angelötet werden muss. Vielen Dank an Cooper für die Einzeichnung Smile
Die Abschirmung kann ganz leicht herausgebrochen werden, am besten am oberen Teil wo keine Bauteile sind vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher einstechen und dann nach oben abhebeln und dann einmal herum gehen.
Die beiden anderen Bilder zeigen das probeweise angelötete
Antennenkabel... (bis ein richtiges kommt)...

Image
Image
Image

Wenn ein neues Kabel da ist versuch ich mal einen Testlauf zu machen und noch ein paar Bilder reinzustellen, bis jetzt war der erste Test schon sehr vielversprechend! =D

MAXI8
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Bin wie man sieht sehr spät auf diesen Artikel gestossen, aber vieleicht kann mir einer ein paar Antworten geben.
Ich habe dieselbe karte neuerer Version U, sieht aber ähnlich aus.

Warum soll man beide Antennen durchtrennen auf der Platine? Eine um einen Stecker einbauen zu können wegen platzmangel verstehe ich aber beide?
So könnte man doch eine Überlassen und falls nicht nötig das Gerät auch ohne Externe Antenne betreiben.

Einen Stecker für die Buchse gibts wohl nicht wirklich preiswert. Wenn man nun den vorhandenen Platz des Steckers nützt um ein Kabel anzulöten, wäre das nicht von vorteil? Relativ große Punkte um löten zu können und einen angemessenen abstand zur masse!

Vieleicht kann ja jemand noch was dazu sagen!

Gruß MAXI

Monbro
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe auch erst den Artikel gesehen und habe auch die Version U. Nun meine Frage, wo genau muss ich mein Kabel anlöten. Habe leider folgendes Kabel gekauft und jetzt hier liegen: Hirose UF.L http://www.mikrotik.com/img/ucl_pigtail.jpg

Kann ich dieses dennoch verwenden indem ich den kleinen Stecker abschneide und das kabel wie auf eines der gezeigten Bilder anlöte? Dazu bräuchte ich jedoch bitte eine genauere Beschreibung?! :-/

Danke und Grüße

thEo-riSt
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 11:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo habe die gleiche Karte und möchte Sie auch umbauen!

Hat eine von euch die gleiche Karte schon so wie hier umgebaut?
Würde gerne wissen ob das mit den Lötstellen und dem durchtrennen der Leiterbahnen so OK ist und auch gut funktioniert.

PS: Muss ich bei einem Umbau die Internen Antennen kappen?

Freue mich auf eure Antworten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: