Wireless-Forum Gewinnspiel      RDF NEWS  
Wireless-Forum.ch Foren-Übersicht
NEWS:   - News: Im Wireless lauern Datendiebe   - News (D): Abmahnung bei offenem WLAN-Anschluss   - Spam PN an Benutzer   - Sicherheitsforscher demonstrieren WLAN-Lücken in Cisco-Gerät   - Inkompatibles WLAN - iPad in Israel nicht genehmigt   - Skype Access: Bis Freitag kostenlos   - WiMAX nur in der Schweiz ein Flop   - JoikuSpot macht aus Nokia N900 einen WLAN-Hotspot
Forum  •  Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Kalender  •  Knowledge Base  •  Login  
Downloads  •  Unbeantwortete Beiträge anzeigen   

Fragen zum Netgear WGT624

Fragen zum Netgear WGT624

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NightDragon
Guru
Guru

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 13:12    Fragen zum Netgear WGT624 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Also ich habe hier schon einiges mitgelesen und muss sagen, super Forum.

Daher habe ich auch gleich ein paar Fragen.

1. Mal davon abgesehn dass der Router nicht für eine extrerne Antenne gedacht ist, sollte es doch möglich sein, die vorhandene Antenne gegen SMA-Buchse auszutauschen. Hat da jemand schon erfahrungen damit gemacht? Was meint ihr, vom Foto her?

2. Ich habe mir mal das Innenleben vom Router näher angesehn und dabei zwei 2-fache Pinleisten entdeckt. Von euch weiß keiner rein zufällig für was die genau da sind? (Siehe Attachment)
Oder sind dass wieder irgendwelche Universal-Platinen, die auf einen "Netgear WGT624" redzuiert wurden?

3. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, ohne die Elektronik vom Gerät lang zu manipulieren, mit der ich die Signalstärke / Transceiverreichweite erhöhen kann?
Im Prinzip müsste ich ja nur einen weiteren WGT624 kaufen und dem im Haus platzieren also als Accesspoint nützen, aber gibt es kein anderes Gerät dass auch mit 108 Mbit fährt, sprich ein 108 Mbit Repeater?
Bzw. Kann man sich eine Art Funkverstärker leicht selber bauen? Er muss ja nicht gleich ein komplettes repeating machen wenn er als Bridge fungiert müsste dass doch genauso gehn oder?

4. Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich die recihweite vom WLAN im Haus erhöhen kann? Mir wäre dabei eben wichtig möglichst den 108 Mbit Standard zu erhalten.

Viele Fragen... aber ich hoffe ihr habe einige Antworten für mich.

Thx im Voraus, Grüße,
Robert

Netgear WGT624 Platine3.jpg
 Beschreibung:
Antennenanschluss + Antenne
 Dateigröße:  58.68 KB
 Angeschaut:  36123 mal

Netgear WGT624 Platine3.jpg

Netgear WGT624 Platine.jpg
 Beschreibung:
Das Innenleben des Routers.
 Dateigröße:  467.08 KB
 Angeschaut:  36340 mal

Netgear WGT624 Platine.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
designo
Wireless Papst
Wireless Papst

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 23:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
zu Frage 1)
Antenne ca. in der Mitte aufsaegen und SMA montieren bzw drancrimpen. und an den SMA Anschluss kannst Du dann alles moegliche anhaengen.

zu Frage 3)
An den Anschluss haengst Du ein Pigtail SMA auf N-Type. An den N-Type kannst Du entsprechend eine Omniantenne anhaengen, und wenn die gut ist, und Du das Geraet in die Mitte des Raumes stellst, hast Du ziemlich "weitlaeufigen" dann WLAN Kontakt. Weniger nach oben und unten aber dafuer stark in die Breite.

zu Frage 4)
Die billigste Idee, Du stellst das Geraet ins Haus nebenan (nähe Fenster), und Du hast ueberall in deinem Haus perfekten 108 Mbit Empfang ohne dass Du repeaten musst, vorausgesetzt Du hast keine UV-absorbierenden Fensterscheiben (o.ä)...

Good surf.
Gruss
Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Kater_5
Bluescreener
Bluescreener

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 09:33    Schau mal hier Antworten mit ZitatNach oben

http://osiris.urbanna.net/antenna_designs/projects/template/index.html

Hat bei mir super geklappt, man muss nix löten, das Ganze bleibt legal, und die Garantie bleibt auch erhalten. Bastelaufwand ca. 1/2 Stunde.

Gruss
Kater

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NightDragon
Guru
Guru

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thx Leute!

Hat mir einiges weitergeholfen Surprised)

Grüße,
Robs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
tostos
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

als junger WLAN er sind mir die Stecker Bezeichnungen noch nicht hinreichend geläufig.
1)Wie nennt man den kleinen Kontakt auf der Platine des WGT624 in dem die Antenne steckt?
2)Gibt es Antennen, die diesen kleinen Kontakt direkt mitbringen, oder muß ich immer einen Adapter installieren.
3) Wieviel Leistung het der AP WGT624? Finde bei Netgear leider keine Infos, nur was zur Antenne.

P.S.: Plane eine stärkere Antenne

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ShakaZulu
Ober Guru
Ober Guru

croatia.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 16:20    Antennenumbau für Netgear WGT624! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo NightDragon,

habe mich auch gefragt wie man eine andere Antenne an das Gerät anschließt.

1. Bin auf diese Seite gestoßen, wo es gute und günstige Antennen zu kaufen gibt und ein guter Support, bzw. Kundenwünsche, was spezielle Anfertigungen betrifft, erfüllt.
www.wimo.com Laughing --> auf den Link "Rundumstrahler für Innenbereich"
bitte mit linker Maustaste klicken und nicht im neuen Fenster öffnen,da sonst die neu aufgeführten Antennen nicht aufgelistet sind!!

Antennen: 17010.13 bzw. 17010.13REV -->7dBi Gewinn reicht soviel ich weiß für eine Verdopplung der Reichweite bei ansonsten 2dBi Antennen.(4fache Sendeleistung = doppelte Reichweite,glaub ich irgendwo gelesen zu habe) gibt auch stärkere Antennen falls diese hier nicht reicht.

2. Zum Netgear WGT624 Antennen-Problem! Evil or Very Mad

Dieser oben genannte Shop, hat mir nach einer Anfrage innerhalb von 30min Cool eine Antwort geschrieben.

Meine E-Mail:

Guten Tag,
wie kann ich eine andere stärkere Antenne an dieses Gerät anschließen, bzw. welche Anschlüsse brauchen die Kabel.
Da die Antenne fest ist hat sie kein SMA-Anschluß. Jedoch könnte man vielleicht ein Kabel mit SMA Stecker aus dem Gerät herausführen, allerdings weiß ich nicht was für ein Kabel mit welchen Anschluß ich für die Platine brauche.
Ich habe ein Bild als Anhang beigefügt, wo mein Problem zu sehen ist.
" Wink (Das Bild war von dir NightDragon,hat mir sehr weitergeholfen,danke)"
Hoffe dass Sie mir weiterhelfen können.
P.S. interessieren würde mich folgende Antenne für den WGT624 Router :
" Neu: Antenne mit Knickgelenk 17010.13 gestockter Halbwellendipol ".
(welche Anschlüsse für die Platine? s.o.)

Antwort :
Hallo,
vielen Dank für die Anfrage.
Ja, grundsätzlich ist das möglich den umzubauen, haben wir schon mehrfach gemacht. Sie müssen bedenken das Sie natürlich die Herstellergaratie von Netgear dabei verlieren. Kosten ca. 60-80 Euro.
Ich würde empfehlen das Kabel kurz hinter der Antenne abzuschneiden und eine SMA-EInbaubuchse zu montieren. Das ist etwas fummelig aber das sinnvollste was mir einfällt. Da können Sie dann die Antenne 17010.13 direkt draufschrauben.
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Klasse.
Im folgendem Shop könnt ihr WLAN Zubehör kaufen:
www.freebirdshop.de
--> unter wireless Zubehör findet ihr eine
SMA-Buchse Einlochbefestigung, dann muß diese Buchse eigentlich nur noch mit dem Kabel der Antenne gelötet werden Question Achtung mit den Anschlüssen,ob SMA oder Reverse SMA, später bei der Wahl der Antenne wichtig!

Sad Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus,wie hoch die Verluste sind, ob es einfach so gelötet werden kann,... Evil or Very Mad
Muß mich noch schlau machen.
Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen der sich damit besser auskennt.

Sorry das ich soviel geschrieben habe, aber ich hoffe das ich dir und einigen anderen damit weiterhelfen konnte.
P.S. ein Testbericht zum WGT624 wo gute Reichweiten bei hohen Datendurchsätzen erzielt worden sind Wink
http://www.de.tomshardware.com/network/20031024/index.html
(hab den Link irgendwo aus einem Forum,sorry weiß nicht mehr von wem)

Einlochbefestigung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.65 KB
 Angeschaut:  35965 mal

Einlochbefestigung.jpg

ShakaZulu
Ober Guru
Ober Guru

croatia.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab noch was vergessen...

NightDragon, kannst du nochmal das schwammige Foto bearbeiten oder neu schießen, mich würde interessieren ob der Stecker an der Platine gesteckt oder noch anders befestigt ist,bzw. wie groß der Stecker ist.

Anderer Tipp zum Einbau einer anderen Antenne:

mann kann ja auch ein neues kabel kaufen,diesen speziellen Stecker(mit der richtigen Größe) ans Kabel klemmen und an die SMA-Einbaubuchse dranlöten. Falls dan irgendwann Garantieansprüche gestellt werden sollen, kann man ja wieder die Original-Antenne mit Original-Kabel dranstecken,.... aber Vorsicht ist ja eigentlich Betrug! Wink wollte nur darauf hinweisen.

Meine vergessenen Fragen: Wieviel Max. Connections kann dieser Router gleichzeitig verwalten, wegen eMule,ich weiß eMule hin eMule her...
Habe irgendwo gelesen bei D-link,ich glaub es war der Support FTP-Server, daß der D-Link 614, 1000 Connections und mit neuer Firmware 3000 Connections verwalten kann. Scheinen mir allerdings Mondwerte zu sein.
Außerdem falls die Verbindung zum Kumpel mit Netgear WGT624 und WG511T bei ca. 40m durch zwei Außenwände, ich glaube Ziegel, zu swach sein sollte... reicht eine 7dBi Gewinn Antenne am Router oder andere um ein besseres Signal zu bekommen?
Ich weiß besser wäre es auch am Empfänger eine Antenne anzubringen, nur beim WG511T geht das nicht! Evil or Very Mad
Und kriegt man im 108Mbit Modus eine höhere Reichweite?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

4-Loch Flanschbefestigung.jpg
 Beschreibung:
Hier noch eine N-Buchse für den Eigenbau
 Dateigröße:  21.5 KB
 Angeschaut:  36069 mal

4-Loch Flanschbefestigung.jpg

stebbele
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich lass mir grad meinen Netgear bei Wimo umbauen, kurze Beschreibung,
von dem was mir der Techniker dort gesagt hat unter
http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=1778&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

HTH,
Stebbele

NightDragon
Guru
Guru

austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 22:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halli Hallo!

Also... @ ShakaZulu

Naja bei dem Bild mit der Antenne hab ich einige male versucht es schärfer zu machen. Und auch wenn ich mit gut 5MPixel das Bild gemacht habe, gehts nicht besser weil die Cams leider für eine so kurze Brennweite nicht geeignet sind.

Zum Antennenstecker kann och nur sagen: Ja es ist ein Stecker, aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft ihn abzukriegen obwohl es definitiv ein Stecker ist... Ich wollte allerdings auch nicht zu grob sein und war daher vorsichtig. Vielleichgt eben zuviel.

Zu den Tipps. Prima Idee! Den Stecker einfach zu tauschen. usw...
So werde ichs mir bauen. Fragt sich ob die Antennebuchse dann auch genau in das Loch passt. Wenn nicht mal schauen wies anderst geht, wenn ja wäre super.

Hm...
Ich habe dass teil nun seit einigen Wochen die beiden 108 Geräte von Netgear. also den WGT624 und die Karte WG511T.
im Normalfall würde der 108 Mbit Modus die reichweite erhöhen, aber da der Kanal bei Netgear dann fix auf 6 steht, geht dass nicht.
Ich kann dir nallerding soviel sagen: Die Geschwindigkeit ist trotzdem super.
Es gibt da ja den 108 mbit auto modus mit der neuen Firmware. Und der funktioniert gut.
Je schwächer das Signal wird, desto niedriger auch die Geschwindigkeit, aber bis zu einem gewissen Level gehn die 108 Mbit und ich muss sagen dass reicht auch.

Zu den Max. Connections / per sec. Das mit den Mondwertern ist gar nicht mal so weit hergeholt. Ich fahre allein auf meinem Notebook mit 850 Verbindungen pro Sekunde und nebenher noch ICQ, und der gesammte Netzverkehr (ist bei mir echt viel - im GB Bereich)... über den Router.
Null Probleme.
Ich kann dir also nicht wirklich sagen wie hoch die max verbs liegen. aber die müssen schon weit über 1000 sein. Wenn man zu meinem Verbrauch an verbs noch den von den anderen Usern (die sind war nur per Kabel drann aber wegen dem muss ers trotzdem routen) dazurechnet... naja... eben sau viel.
Und bei uns hat keiner Probleme dabei...

So ich hoffe weitergeholfen zu haben und danke nochmals für die Tipps.

Mfg,
Robi

schlams
Bluescreener
Bluescreener

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 18:25    Secker WGT624 Antworten mit ZitatNach oben

Also bei mir geht der stecker ohne Probleme ab nur würde ich ganz gerne wissen wie der stecker heißt suche nun schon seit einiger zeit nach einem stecker nur find ich den nirgendswo ...

MFG Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Zaphod
War schon mal hier
War schon mal hier

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 22:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

schau doch mal hier. Da gibt auch jede Menge Bilder von Steckern. Müßte dann ja mit einem optischen Vergleich hinhauen.
http://www.steckerprofi.com/n.htm
(ich weiß, das ich den in jeder 2. mail erwähne, kriege aber immernoch keine Provision :-)

Gruß Zaphod

schlams
Bluescreener
Bluescreener

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zaphod
da hab ich auch schon mal versucht zu vergleichen, allerdings ist das mehr eine buchse als ein stecker also der stecker ist auf die platine gelötet ...
der einzigste stecker der ähnlich aussieht ist der lucent stecker.
Wobei ich allerdings die masse bräuchte um das zu vergleichen und dann brauch ich davon noch ne buchse die hab ich aber noch nirgends gesehen

Trotzdem vielen dank

Hast du noch mehr gute ideen?? oder irgendwer anders??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Andi
Bluescreener
Bluescreener

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo..
Habe mir auch den WGT624 gekauft und brauche auch eine stärkere Antenne. Mir gefällt folgende Idee sehr gut:
« ShakaZulu » hat folgendes geschrieben:

NightDragon, kannst du nochmal das schwammige Foto bearbeiten oder neu schießen, mich würde interessieren ob der Stecker an der Platine gesteckt oder noch anders befestigt ist,bzw. wie groß der Stecker ist.

Anderer Tipp zum Einbau einer anderen Antenne:

mann kann ja auch ein neues kabel kaufen,diesen speziellen Stecker(mit der richtigen Größe) ans Kabel klemmen und an die SMA-Einbaubuchse dranlöten. Falls dan irgendwann Garantieansprüche gestellt werden sollen, kann man ja wieder die Original-Antenne mit Original-Kabel dranstecken,.... aber Vorsicht ist ja eigentlich Betrug! Wink wollte nur darauf hinweisen.

Hat es inzwischen jemand geschafft diesen "Umbau" durchzuführen und kann mir sagen was für einen Stecker ich dafür brauche? Was für Probleme sind dabei aufgetreten?

Vielen Dank im vorraus...

schlams
Bluescreener
Bluescreener

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider hat es denke ich noch keiner geschaft und es wird sicher auch keiner auf diese weise schaffen...
da der man an den stecker nicht drankommt
Ich war inzwischen schon bei mehrern Elektrofachgescäften oder hab verschiedene W-Lan shops angeschrieben keiner kennt den stecker oder weiß wo es sowas geben könnte...

ich geh mal davon aus das der stecker ne sonderfertigung aus Taiwan oder sonstwas ist ...

falsch es doch noch mal einer schafft meldet euch

Mfg Markus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: