Wireless-Forum Gewinnspiel      RDF NEWS  
Wireless-Forum.ch Foren-Übersicht
NEWS:   - News: Im Wireless lauern Datendiebe   - News (D): Abmahnung bei offenem WLAN-Anschluss   - Spam PN an Benutzer   - Sicherheitsforscher demonstrieren WLAN-Lücken in Cisco-Gerät   - Inkompatibles WLAN - iPad in Israel nicht genehmigt   - Skype Access: Bis Freitag kostenlos   - WiMAX nur in der Schweiz ein Flop   - JoikuSpot macht aus Nokia N900 einen WLAN-Hotspot
Forum  •  Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Kalender  •  Knowledge Base  •  Login  
Downloads  •  Unbeantwortete Beiträge anzeigen   

2 Netzwerke über Wlan verbinden

2 Netzwerke über Wlan verbinden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Keiler
Bluescreener
Bluescreener

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 19:02    2 Netzwerke über Wlan verbinden Antworten mit ZitatNach oben

Also ich will 2 seperate Netzwerke über Wlan miteinander verbinden ca 50m entfernung (sollte ja kein Problem sein).

Die Frage ist, welche Hardware ich dabei am besten verwende und zusätzlich kommt noch dazu dass ich nicht weiss ob ich eine Station (z.B. D-Link DP900+) gleichzeitig als Bridge und als Acess Point benutzen kann oder ob ich da dann 2 Geräte benötige.

Als kleine Veranschauligung eine Grafik :
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
designo
Wireless Papst
Wireless Papst

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2003, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Daniel Deinert hat mir ne aehnliche Frage gestellt. Hier die Skizze mit den Angaben, die euch weiterhilft.
Freundliche Gruesse
Stefan, http://contact.designo.ch

wlan.jpg
 Beschreibung:
Luftbruecke bauen ...
 Dateigröße:  65.58 KB
 Angeschaut:  36760 mal

wlan.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
trenied
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2003, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Support Team von D-Link hat mir in einem Telefonat erklärt, dass es nicht möglich ist eine Bridge gleichzeit auch als Accesspoint einzustellen. Man würde also tatsächlich zwei Geräte in Haus 2 benötigen. Das zweite Gerät muss allerdings nicht unbedingt ein DWL-900 AP+ sein, sondern kann - denke ich - ein ein ganz herkömmlicher AP sein.l
designo
Wireless Papst
Wireless Papst

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2003, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, wie auf meiner Zeichnung ersichtlich - Du brauchst zwingend zwei Geraete im Haus (2). Uebrigens, nicht jeder AP (fast keiner) kann repeaten! Ich kenne zurzeit nur zwei Geraete, die das koennen. D-Link DWL900AP+ [22MBit] und Linksys WAP11b (V2.6) [11Mbit]. Hingegen mit BridgeMode kommen heutzutage fast alle APs zurecht.

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Keiler
Bluescreener
Bluescreener

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2003, 04:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso können nicht alle repeaten? repeaten heisst doch eigentlich die konfiguration als ap oder ? Hab etzt aber eh gesehen dass der DWL-2000 ja nur 25 eier teurer is als der DWL-900AP+ mit dem müsste bridge mode doch genauso gut gehen oder ?

Also müsste es ja theoretisch dann hinhauen wenn ich 3x DWL-2000 bestell und halt noch irgend eine Wlan PCMCIA Karte für den Laptop.

designo
Wireless Papst
Wireless Papst

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Keiler » hat folgendes geschrieben:
wieso können nicht alle repeaten? repeaten heisst doch eigentlich die konfiguration als ap oder?

mmh, nicht ganz. Zum besseren Verstaendnis habe ich Dir hier eine kleine Zeichnung angefertigt. Hoffe dass zeigt dir den Unterschied zwischen RepeatingMode und BridgeMode. [s. Zeichnung]

Hab etzt aber eh gesehen dass der DWL-2000 ja nur 25 eier teurer is als der DWL-900AP+ mit dem müsste bridge mode doch genauso gut gehen oder?

Also müsste es ja theoretisch dann hinhauen wenn ich 3x DWL-2000 bestell und halt noch irgend eine Wlan PCMCIA Karte für den Laptop.

Irgend ne WLAN PCMCIA Karte lieber nicht - haste nur Aerger, aber ne Orinoco/AVAYA PCCard Gold kann ich dir empfehlen ...

Freundliche Gruesse

repeatingmode.gif
 Beschreibung:
Unterschied zwischen RepMode und BridgeMode ...
 Dateigröße:  12.22 KB
 Angeschaut:  35951 mal

repeatingmode.gif

Keiler
Bluescreener
Bluescreener

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2003, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aja ok danke für die kewle Zeichnung!

Hab leider schon bestellt ne D-LINK DWL-G650 fürs Notebook bestellt, hoff mal dass des schon hinhauen wird, wenn des alles vom selben Hersteller ist. Bin eh gespannt ob des alles so einfach funzen wird wie ichs mir erhoff *g*

designo
Wireless Papst
Wireless Papst

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2003, 01:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aja ok danke für die kewle Zeichnung!

Hab leider schon bestellt ne D-LINK DWL-G650 fürs Notebook bestellt, hoff mal dass des schon hinhauen wird, wenn des alles vom selben Hersteller ist. Bin eh gespannt ob des alles so einfach funzen wird wie ichs mir erhoff *g*

Das mit dem selben Hersteller ist eine Illusion. Habe schon erlebt dass es besser ging im "MixedMode". Bsp:
D-Link AP & D-Link Repeater & Netgear Client
..die D-Link PCI Karte habe ich nicht sauber zum laufen gebracht. Also habe ich irgendwas von Netgear genommen - und siehe da, keine Probleme mehr %-I
Gruss
Stefan

matl
Bluescreener
Bluescreener

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Kann man mit dem DWL-2000 eine Verbindung zu einem Accesspoint und gleichzeitg zu einer wireless-PCI Karte aufbauen?
Also Bridge und Repeating Mode zusammen?

Oder ist es möglich 4 Accesspoints im Bridge Mode zu betreiben und dabei dann 4 Netzwerke zu verbinden?

gentle
Bluescreener
Bluescreener

czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab da auch noch mal zwei einfache Newbie-Fragen:

1. Können sich über den AP der als Repeater fungiert mehr als nur 1 Client im Netzwerk anmelden?

2. Hat man die Möglichkeit einen einzelnen Client über RJ45 an einen repeatenden AP zu hängen oder läuft das nur an einem bridgendem AP?

gentle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
designo
Wireless Papst
Wireless Papst

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2003, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gentle » hat folgendes geschrieben:
ich hab da auch noch mal zwei einfache Newbie-Fragen:

1. Können sich über den AP der als Repeater fungiert mehr als nur 1 Client im Netzwerk anmelden?

Ja.

2. Hat man die Möglichkeit einen einzelnen Client über RJ45 an einen repeatenden AP zu hängen oder läuft das nur an einem bridgendem AP?

Nein, hingegen AP im BridgeMode geht.
Gruss
Stefan

gentle

gentle
Bluescreener
Bluescreener

czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2003, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@designo
super, Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bennobianci
Bluescreener
Bluescreener

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 03:49    geht das? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Habe eine frage zu deiner skizze betreffend wlan:

Mein nachbar hat mit einen dlink 614+ router ein wlan netzwerk bei sich zu hause eingerichtet. Zwischen unseren häusern besteht sichtkontak. Abstand 60 meter. Wenn ich am OFFENEN fenster stehe, empfange ich sein netz mit meiner 3com CRWE62092A PCMI Karte, kann aber nur teilweise daten empfangen. Angegeben wird, dass die verbindung hervorragend ist. Nun wollen wir, dass auch wir im ganzen haus über sein netz ins internet können(werden wohl ein kleine heimwlannetzwerk(2 laptops, 1 Desktop) einrichten). Was brauche ich dazu alles? Diesen DWP 900+ im repeat modus? Reicht der? Oder brauche ich noch eine aussenantenne? Habe momentan eine indoor(outdoor) antenna 5 dbi, 2.4GHz/H360-V30/RP-s „ANT24-0500“ von dlink zuhause. Falls ja, soll ich sie an den 900AP hängen oder an seinen router, damit das signal gerichteter auf mein haus trifft?

Kannst du uns noch bitte sagen, wie wir das ganze dann mit den IPs konfigurieren bzw. was wir wo einstellen müssen? (wenn ihr mir mehr sagen könnt, als unter "http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=637" aufgeführt ist)

Ich danke dir schon jetzt ganz herzlich

mathias

bennobianci
Bluescreener
Bluescreener

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 03:53    noch ne frage Antworten mit ZitatNach oben

könnte ich auch einen router anstelle der zwei dwl900+ APs(einer im repeat, der andere im brigding modus) verwenden?

welcher dlink kann die repeatfkt.? kann man router als bessere APs bezeichnen(AP mit switches)?????

mathias

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: